Autorin zum Kennenlernen

Walter Bühler

Karin Jörger Egger

Sponsoren

Druckwerkstatt

WorkSoft

Herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung!

Werbung

Hier könnten Sie werben und Kunden gewinnen

Autoren

Christian Lippuner

Christian Lippuner

foto (c) erica seitz, kreuzlingen

 

Biografie / Literarische Ausrichtung

Christian Lippuner, Jahrgang 1947 geboren in Grabs / SG und aufgewachsen im Fürstentum Liechtenstein, studierte an der Kunstgewerbeschule St. Gallen (Fachklasse Grafik und Malerei). Im Jahr 1999 begann er nach langjähriger Tätigkeit als Grafiker, Art Director und Werbeberater seine freie künstlerische Arbeit. Mit seiner experimentellen Kunst machte er im In- und Ausland von sich reden. Unter anderem auch mit seinen Aktionen gegen Rassismus und seinen gesprayten Texten auf öffentlichem Grund. Zahlreiche von Presse und Fernsehen begleitete Ausstellungen fanden im In- und Ausland statt. Im Jahr 2001 eröffnete er sein Atelier "zur Presse" in Ermatingen (Thurgau) am Untersee. Christian Lippuner ist Mitglied von visarte.
Christian Lippuner wohnt am schweizerischen Bodenseeufer in Salenstein oberhalb Mannenbach – an der Hintergasse.
Neben seiner bildenden Kunst beschäftigt sich Christian Lippuner auch Literarisch.
"Wortgestaltung und Verwortung sind meine schönsten Nebenbeschäftigungen. Konkrete und visuelle Poesie interessiert mich seit meinem Studium." Die Arbeiten sind in verschiedenen Anthologien veröffentlicht und in überregionalen Tageszeitungen publiziert.
Im Frühjahr/Sommer 2003 entstand die Idee, etwas "Hintergässlerisches" zu gestalten und selbst zu produzieren. Eigenständig, aussergewöhnlich, experimentell – ganz einfach schön und spannend, so die Vorgabe. Keine Massenware, etwas Exklusives in kleiner, limitierter Auflage. Eine Symbiose von Kunst und Literatur. Christian Lippuner ist Initiator und Herausgeber der "Blätter aus der Hintergasse".

Mitgliedschaft: Literarische Vereinigung SIGNAThUR Schweiz

 

Lesungen / Veranstaltungen

-

 

Leseproben (auf der Website von Christian Lippuner)

Konkrete Poesie

Mehr über die Geschichte der konkreten Poesie lesen Sie auf der Website von Christian Lippuner

Lyrik und Prosa

Lyrikband 2000

Blätter aus der Hintergasse

 

Veröffentlichungen / Publikationen

2006/2007 Porträt und Statement im Boesner Katalog 2006/2007 Schweiz, Seite 52
2005 Kürschners Handbuch der Bildenden Künstler Deutschland, Österreich, Schweiz., 1. Jahrgang. - K.G. Saur Verlag GmbH, München
2003/2007 Initiator und Herausgeber der "Blätter aus der Hintergasse"
2003 Werkkatalog, Grafik. Malerei. Verdichtetes. Vorwort: Reinhard Schmitz-Scherzer, Edition Signathur Schweiz, ISBN 3-908141-25-7
2003 Gedicht “Reduktion" findet Aufnahme in das Jahrbuch für das neue Gedicht der Frankfurter Bibliothek, ISBN 3933800153
2000 Lyrikband: Aufdringliche Gedanken. Zwischen Himmel und Hölle.

 

Kontakt

Christian Lippuner
Hintergasse 17
8280 Salenstein
mobil 079 371 02 27
info@christian-lippuner.com

www.christian-lippuner.com

 

Atelier / Werkgalerie

Atelier "zur Presse"
Obere Seestrasse 4a
8272 Ermatingen

Atelier und Werkgalerie Ermatingen
Hauptstrasse 174
im Gebäude der Aldo Naegeli AG, Tricotfabrik
8272 Ermatingen

 

zurück zur Autorenübersicht

 © Seerücken-Literatur 2006 / design worksoft